Amtliche Meldung

Retzstadter Grundschüler als Eichenretter in Aktion

Ein großes Ereignis fand am Mittwoch, den 06. März 2024 im Retzstadter Gemeindewald statt.

Alle Grundschulkinder liefen den gesamten Weg von der Schule in die Waldabteilung Oberloch mit ihren Lehrerinnen und der Rektorin Verena Wohlfart. Dort konnte Bürgermeister Karl Gerhard auch den Revierförster Patrick Schelbert, den Initiator des Projekts und Jagdpächter Edgar Bauer mit seinen Jagdkollegen, den Jagdvorsteher Uwe Pfister mit einigen Jagdgenossen, sowie die Gemeindearbeiter Dominik Kitz und Stefan Großer zu dieser Aktion begrüßen.

Idee und Ziel dieser Aktion war es die Grundschüler für die heimische Natur zu begeistern und mit der Pflanzung von 125 Eichenstecklingen etwas positives für den notwendigen, klimabedingten Umbau des Gemeindewaldes zu machen. Für die Kinder ist eine praktische Erfahrung im Wald durch das eigenhändige Pflanzen der kleinen Eichen besser als jede Theorie.

Förster Patrick Schelbert erläuterte den Schülern, dass die Pflanzung von Bäumen sehr wichtig ist, da im Wald durch die Trockenheit in den letzten Jahren einige Bäume abgestorben sind und dadurch Lücken entstehen. Diese Lücken werden mit der Pflanzung neuer Bäume wieder gefüllt. Dadurch bleibt der Wald lange erhalten.

Jagdpächter Edgar Bauer ergänzte, dass die Eichenpflanzen, die heute gepflanzt werden, direkt unter einem Eichenbaum selbst ausgegraben wurden. Die Schulkinder werden deshalb zu Baumretter für diese neuen Eichen, da die kleinen Pflanzen Licht benötigen und unter der großen Eiche nicht gewachsen wären.

Vom gemeindlichen Waldarbeiter Dominik Kitz wurde die gesamte Pflanzfläche professionell vorbereitet und die Kinder konnten unter der fachlichen Anleitung des Försters, sowie mit Unterstützung der beteiligten Erwachsenen, die Eichen pflanzen. Anschließend wurden die jungen Pflanzen noch mit einer Schutzhülle versehen.

Auf diese Hülle konnten die Schulkinder noch ihre Namen verewigen. Sie können somit die nächsten Jahre noch das Wachstum „Ihrer Eiche“ genau verfolgen.

Nach getaner Arbeit lud Jagdvorsteher Uwe Pfister alle Beteiligten noch zu einer Brotzeit ein. Die Kinder waren begeistert und nahmen das Angebot gerne an.

Rektorin Verena Wohlfart bedankte sich für diesen schönen Tag im Wald und für die Organisation und da ist sie sich sicher, dieser Tag wird den Kindern noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Karl Gerhard, Erster Bürgermeister, Gemeinde Retzstadt

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.